Direkt zum Hauptbereich

#ttwRelaunch @Aachen Brand

HipHipHurra
...endlich wieder an der Startline....

Kurzer Rückblick Frühjahr 2017
Seit meinem letzten Post Anfang 2017 habe ich vor allem an zwei Themen gearbeitet: Athletik/Kraft und sukzessives aber sehr kontrolliertes Laufen.
Laufen war/ist nicht wirklich Zuckerschlecken. Bis April war wirklich jeder Lauf eine Qual. Nicht weil mir etwas weh tat. Sondern weil mein Puls beim jedem Lauf gefühlt im vierstelligen Bereich lag. Zwischen den Läufen habe ich anfangs immer mindestens zwei Tage Ruhe gelassen. Schmerzen hatte ich zu keinem Zeitpunkt. Aber das Laufgefühl war definitiv ein anderes als ich es von 'guten Läufen' von früher her kannte.
Mittlerweile laufe ich dreimal pro Woche mit ca. 30-35 Wochenkilometer. Eine Einheit davon absolviere ich meistens auch mit Intervalle im Bereich zwischen 300 und 1000m. 

Mitte April habe ich mir wie jedes Jahr ein zweiwöchiges Trainingslager - getarnt als Familienurlaub - auf Mallorca gegönnt. Dabei kamen 1200 Radkilometer (13.000 Höhenmeter), 60 Laufkilometer und 20 Schwimmkilometer zustande. Und das alles ganz relaxt bei schönstem Wetter. Perfekt.

MHA Triathlon Aachen Brand - Neustart #ttwRelaunch
Am 7.5. war es dann soweit. Kurz vor dem Trainingslager hatte ich mich für den Sprint Triathlon angemeldet. Sollte quasi ein Geburtstagsgeschenk für CiPi werden. Denn der wird ja am 10.05. genau ein Jahr alt....
Leider habe ich mir am Mittwoch vor dem Rennen noch eine heftige Magenverstimmung mit allen Konsequenzen eingefangen. Die dauerte aber Gottseidank nur bis Donnerstag Mittag an, zog aber eine ganze Menge an Energie aus mir raus. Kurzes Antesten am Samstagmorgen war ok und ich entschied mich für den Start am Sonntagnachmittag. 

Sieben Leute auf einer 25m Bahn ist zwar ok - aber wenn ein Depp, der vorher sagt, dass er 8:15 schwimmt dich auf der ersten Bahn überholt und dann ab 100m quasi schlapp macht ist das der normale Wahnsinn. Schade nur, dass ich da nicht mehr vorbei kam um meine angestrebte 7:50 zu schwimmen. Also musste ich mich mit 8:15 zufrieden geben.
Bevor ich mein neues Bike anschieben durfte, habe ich mich vorsichtshalber noch 'dick eingepackt'. Ich wollte kein Risiko eingehen nach Mittwoch....
Die Rad und Laufstrecken sind hier ausgesprochen fair. Ein paar Höhenmeter auf beiden Abschnitten und die mussten jeweils drei- bzw. zweimal bewältigt werden. Und das hat wirklich Spaß gemacht. Obwohl mir noch ne Menge Kraft gefehlt hat....
Auf dem Rad standen am Ende 255 Watt NP aber mit guten 3 Minuten Rückstand zum besten Radsplit in der AK.

Auf der Laufstrecke habe ich mich aber endlich wieder wohl gefühlt. Sogar zeitweise eine Art von Laufflow verspürt. Die flachen Passagen konnte ich konstant eine 4:20 Pace laufen. Die beiden Bergpassagen waren entsprechend langsamer. Am Ende war es eine 4:30er Overall-Pace.
7. AK / 59. Overall mit 4 Minuten Rückstand zum AK Sieger. Damit kann ich gut leben. Vor allem aber damit, dass ich keinerlei Schmerzen mehr habe.
Ab sofort lasse ich mich auch wieder trainieren. Nachdem ich wieder laufen kann, möchte ich mich nicht mit meinen eigenen Plänen herumschlagen. Andere zu trainieren ist viel einfacher als sich selbst. Also bekommt Clemens S. wieder mein Vertrauen für den Rest der Saison. Nächste geplanter Start ist wieder ein Sprint; Rheydt am 18.06.

Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Most visited

Ironman 70.3 Luxemburg

2. Platz zum Saisonabschluss beim Ironman 70.3 in Luxemburg Am 8.09.2013 fand erstmals ein 70.3 Ironman in Luxemburg statt. Der einzige länderübergreifende Ironman, bei dem in Luxemburg und Deutschland geschwommen, in Luxemburg und Frankfreich Rad gefahren wurde und lediglich die Laufstrecke in einem Land, in Luxemburg, zu bewältigen war. In Anlehnung an das Schengener Abkommen, das so einen Event erst möglich machte, führte die Radstrecke dann auch ganz bewusst u.a. durch diesen Ort.  Link zum : Bericht aus dem Trierischen Volksfreund Meine Entscheidung für den Start beim IM 70.3 in Luxemburg fiel bereits unmittelbar nach der knapp verpassten Hawaii Quali über die Langdistanz in Frankfurt. Zum einen nagte die mäßig Laufzeit aus Frankfurt an mir, zum anderen wollte ich noch einen gelungen Saisonabschluss hinlegen. Da eine gut befreundete Familie (meine Schwimmtrainerin) dort wohnt, fiel die Entscheidung für Luxemburg nicht sonderlich schwer. Und das sollte sich auch vol

1. VULKAN-Cross-Triathlon, Schalkenmehren 14.08.2010

Endlich findet der Triathlon wieder zurück in die Vulkaneifel. Und das mit einer Veranstaltung, die seines Gleichen sucht. Glasklares Wasser (500m), eine technisch anspruchsvolle MTB Strecke (20k) und eine Laufstrecke (5k) die über seitlich geneigte Felder, holprige Wiesen und Wege führte. Zuschauer fast überall und dann noch ein sehr güter Wettergott rundeten die Veranstaltung ab. Da kann ich nur hoffen, dass es auch eine 2. Auflage im nächsten Jahr geben wird. Das Event hat es auf jeden Fall verdient mehrfach wiederholt zu werden. Ich selbst konnte nicht vorne mitspielen, da meine MTB-Schwäche doch zu groß ist - ich fahre halt lieber mit Aerolenker. Da war auch beim anschließenden Lauf nicht mehr so viel rauszuholen. Aber mit dem 15. Platz (4. AK40-50) kann ich ganz zufrieden sein beim Heimspiel. Link zur Ergebnisliste:  http://www.trisys.de/ Link zum Zeitungsartikel: Artikel im Trierischen Volksfreund

Swim & Run, Pulvermaar 31.07.2010

eine wirklich gelungene Veranstaltung im familiären Rahmen ist der Swim & Run am Pulvermaar. Kanpp 100 Athleten gingen vulkanisiert Baden und mit vulkanischem Ausblick Laufen. Ich selbst kam beim Schwimmen nicht so gut voran. Lag auch ein klein wenig an meiner immer wieder vollaufenden Brille - aber das ist keine Entschuldigung für die schlechte Schwimmzeit. Allerdings sind die ausgewiesenen 500m in Realität wohl auch ein paar Meter mehr... die dafür aber beim Laufen nachher fehlen :-) In Summe eine schöne Veranstaltung, bei der ich noch auf den zweiten Platz vorlaufen konnte. Link zur Ergebnislist: http://www.maarsee.de/ Link zum Zeitungsartikel im  Trierischer Volksfreund