Direkt zum Hauptbereich

#ttwRelaunch @DM Sprint

#ttwRelaunch
Deutsche Meisterschaften

Deutsche Meisterschaft, Sprint Triathlon - Köln, 2.09.2017
Da stehe ich doch tatsächlich 15 Monate nach dem Einzug meines WG Mitbewohners CiPi an der Startlinie bei den Deutschen hier in Köln. Und ich hatte nicht vor Kanonenfutter für die anderen älteren Herrschaften zu sein. Vor ziemlich genau 12 Monaten hatte ich mich für die Smart Distanz angemeldet um ein klares Ziel zu verfolgen. Das ich mich dann zu den Deutschen ummelden konnte, ist einfach nur phänomenal.
Während der unmittelbaren Vorbereitung blieb mir Herr Virus treu - scheint in diesem Jahr so eine Art Konstante zu sein. Aber die letzten 2 Wochen waren dann trainingsmäßig doch wieder ok.
Detlef hat mir netterweise seine Zipp Scheibe geliehen. Cooles Teil; macht mächtig Sound und macht auch optisch was her. Zweimal vorher getestet…
Samstag Morgen dann also zum ‚Fühli‘ - Wechselzone eingerichtet und noch schnell den neuen Neo am Bein zerrissen. Ein satter Cut über 6-7cm quer unterhalb der Kniekehle. Da ich das Teil wie jedes Mal (mit Handschuhen) angezogen habe, hoffe ich auf einen Materialfehler. Der Cut war mir aber zu dem Zeitpunkt egal. Ich wollte nur die sub12min im Wasser schaffen.  
Der Start war wie immer reines Geprügel. Und bei nur 750 Meter mit enger Bojenführung hält die Prügellei entsprechend lange an. Schön, dass die Typen, die die Boje nicht korrekt umschwommen haben, dann auch vom Schiri wieder zurück geschickt wurden. 

Nach exakt 12 Minuten bin ich dann auch aus dem Wasser. Da lag ich auf dem 70./12. Platz. Der Wechsel war ganz ok und das Aufsteigen aufs Rad ging auch problemlos. Auf den ersten Kilometer konnte ich zwei größere Pulks überholen und mich etwas davon absetzen. 

Dann wurde es aber zäh….die anderen sind ja auch keine Luschen (um mit Pauls Worten zu reden). Am Ende der 20km hatte ich einen Schnitt von exakt 40km/h bei 263 Watt auf dem Tacho. Das war die 28./4. Radzeit. Damit kann ich gut leben. Der Lauf begann so wie der Radsplit aufgehört hat. Und zwar zäh. Ab dem 3 km kam ich dann etwas besser ins Laufgefühl und kam mit einem 4:15 min/km Schnitt ins Ziel. Das war der 8. Platz in meiner AK bzw. 58. Overall.

Also keine Kanonenfutter. Und sehr zufrieden. Und die Entscheidung nächstes Wochenende noch in der Liga auf einer OD zu starten :-)

Kommentare

Most visited

Ironman 70.3 Luxemburg

2. Platz zum Saisonabschluss beim Ironman 70.3 in Luxemburg Am 8.09.2013 fand erstmals ein 70.3 Ironman in Luxemburg statt. Der einzige länderübergreifende Ironman, bei dem in Luxemburg und Deutschland geschwommen, in Luxemburg und Frankfreich Rad gefahren wurde und lediglich die Laufstrecke in einem Land, in Luxemburg, zu bewältigen war. In Anlehnung an das Schengener Abkommen, das so einen Event erst möglich machte, führte die Radstrecke dann auch ganz bewusst u.a. durch diesen Ort.  Link zum : Bericht aus dem Trierischen Volksfreund Meine Entscheidung für den Start beim IM 70.3 in Luxemburg fiel bereits unmittelbar nach der knapp verpassten Hawaii Quali über die Langdistanz in Frankfurt. Zum einen nagte die mäßig Laufzeit aus Frankfurt an mir, zum anderen wollte ich noch einen gelungen Saisonabschluss hinlegen. Da eine gut befreundete Familie (meine Schwimmtrainerin) dort wohnt, fiel die Entscheidung für Luxemburg nicht sonderlich schwer. Und das sollte sich auch vol

1. VULKAN-Cross-Triathlon, Schalkenmehren 14.08.2010

Endlich findet der Triathlon wieder zurück in die Vulkaneifel. Und das mit einer Veranstaltung, die seines Gleichen sucht. Glasklares Wasser (500m), eine technisch anspruchsvolle MTB Strecke (20k) und eine Laufstrecke (5k) die über seitlich geneigte Felder, holprige Wiesen und Wege führte. Zuschauer fast überall und dann noch ein sehr güter Wettergott rundeten die Veranstaltung ab. Da kann ich nur hoffen, dass es auch eine 2. Auflage im nächsten Jahr geben wird. Das Event hat es auf jeden Fall verdient mehrfach wiederholt zu werden. Ich selbst konnte nicht vorne mitspielen, da meine MTB-Schwäche doch zu groß ist - ich fahre halt lieber mit Aerolenker. Da war auch beim anschließenden Lauf nicht mehr so viel rauszuholen. Aber mit dem 15. Platz (4. AK40-50) kann ich ganz zufrieden sein beim Heimspiel. Link zur Ergebnisliste:  http://www.trisys.de/ Link zum Zeitungsartikel: Artikel im Trierischen Volksfreund

Swim & Run, Pulvermaar 31.07.2010

eine wirklich gelungene Veranstaltung im familiären Rahmen ist der Swim & Run am Pulvermaar. Kanpp 100 Athleten gingen vulkanisiert Baden und mit vulkanischem Ausblick Laufen. Ich selbst kam beim Schwimmen nicht so gut voran. Lag auch ein klein wenig an meiner immer wieder vollaufenden Brille - aber das ist keine Entschuldigung für die schlechte Schwimmzeit. Allerdings sind die ausgewiesenen 500m in Realität wohl auch ein paar Meter mehr... die dafür aber beim Laufen nachher fehlen :-) In Summe eine schöne Veranstaltung, bei der ich noch auf den zweiten Platz vorlaufen konnte. Link zur Ergebnislist: http://www.maarsee.de/ Link zum Zeitungsartikel im  Trierischer Volksfreund