Direkt zum Hauptbereich

Mein Weg zur neuen Hüfte - die ersten Laufversuche / Joggen

Mein erster Laufversuch ist Geschichte. Daher werde ich wohl die zukünftigen Blogs umbenennen. Macht mehr Sinn. Allerdings fehlen mir derzeit noch einig Buzzwords dafür.

Erster Laufversuch - Laufband 5x400m

Am 9.12. - ziemlich genau 7 Monate nach der OP - habe ich meine ersten Laufversuche gestartet. Zuvor habe ich mein gewohntes Kraftraining gemacht und mich dabei entschieden den Crosstrainer erstmals gegen das Laufband einzutauschen.
Laufband weil es angeblich etwas mehr nachgeben soll als normaler Straßen- oder Schotterbelag. Ob das allerdings stimmt, wage ich mittlerweile zu bezweifeln.
Als Einheit bin ich 5x400m mit 2min Gehpause gelaufen. Tempo moderat bei ca. 5min/km. Wahrscheinlich habe ich mit betontem Vorfußlauf mehr 'falsch als richtig gemacht' ! Das Laufen hat sich gut angefühlt. Beim letzten 400er allerdings hatte ich schon ein leichtes Ziehen im Knie. Der Hüftbereich fühlte sich aber jederzeit stabil und gut an.
In der Folgenacht habe ich bereits gemerkt, dass mein Knie zu schmerzen beginnt. Am nächsten Morgen konnte ich keine Treppe mehr gehen. Weder hoch noch runter. Bei jeder Belastung, die über die Zehen ausgelöst wurden, hatte ich fürchterliche Schmerzen lateral bis unterhalb des Knies. Im Ruhezustand war der Schmerz eher dumpf. Das Beugen des Knies war auch nur noch bedingt möglich.
Der Schmerz war so groß, dass ich Allerschlimmstes befürchtete. Einen Termin beim Doc gab es aG des Wochenendes nicht. Also nahm ich das Allerheilmittel "Voltarenverband dick und fett". Zusammen mit den Kältekompressen verschwanden die Schmerzen dann auch innerhalb von drei Tagen wieder komplett. Also konnte kein "Hardwareproblem" vorliegen. Das machte mir Hoffnung, dennoch stoppte ich jedes Training für eine Woche.
Zur Sicherheit lies ich mir noch einen Kontrolltermin beim Doc geben. Der stellte ebenfalls kein Knieprobleme fest. Er begründete die Schmerzen mit muskulären Irritationen, die durchaus über den Traktus ausgelöst werden können.

2. Laufversuch Park - 5x400m TP2min

Für den zweite Laufversuch am 19.02. habe ich mir Schotter als Untergrund ausgesucht. Die Intensität ließ ich gleich.
Der Lauf war "unausgeglichen" - unausgeglichen, weil ich eine rechts-links Schwäche feststellte. Das Knie machte keinerlei Probleme mehr. Aber der Traktus im operierten Bein schien kraftlos im vergleich zum anderen Bein. Dennoch konnte ich die 5x400m laufen - allerdings mit ziemlich hohen Pulswerten....

Kurzläufe zum Physio
Um mein Lauf- und Beingefühl langsam aufzubauen, laufen ich nun immer zum Physio hin un wieder zurück. Das sind auf dem direkten Weg 500m. Heute am 22.12. war das schon ganz ok. Die rechts-links Schwäche war nicht mehr so groß wie noch zwei Tage zuvor aber immer noch spürbar.
Jetzt hoffe ich, dass das auch alles eine "muskuläre Irritation" ist und im Laufe der Zeit verschwindet.

Mein aktuelles Fazit ist dennoch positiv. Aber es ist noch ein unendlich langer Weg um wieder 5k am Stück und in einer akzeptablen Zeit zu laufen. Aber ich habe ja noch Zeit ...

Kommentare

Most visited

Ironman 70.3 Luxemburg

2. Platz zum Saisonabschluss beim Ironman 70.3 in Luxemburg Am 8.09.2013 fand erstmals ein 70.3 Ironman in Luxemburg statt. Der einzige länderübergreifende Ironman, bei dem in Luxemburg und Deutschland geschwommen, in Luxemburg und Frankfreich Rad gefahren wurde und lediglich die Laufstrecke in einem Land, in Luxemburg, zu bewältigen war. In Anlehnung an das Schengener Abkommen, das so einen Event erst möglich machte, führte die Radstrecke dann auch ganz bewusst u.a. durch diesen Ort.  Link zum : Bericht aus dem Trierischen Volksfreund Meine Entscheidung für den Start beim IM 70.3 in Luxemburg fiel bereits unmittelbar nach der knapp verpassten Hawaii Quali über die Langdistanz in Frankfurt. Zum einen nagte die mäßig Laufzeit aus Frankfurt an mir, zum anderen wollte ich noch einen gelungen Saisonabschluss hinlegen. Da eine gut befreundete Familie (meine Schwimmtrainerin) dort wohnt, fiel die Entscheidung für Luxemburg nicht sonderlich schwer. Und das sollte sich auch vol

1. VULKAN-Cross-Triathlon, Schalkenmehren 14.08.2010

Endlich findet der Triathlon wieder zurück in die Vulkaneifel. Und das mit einer Veranstaltung, die seines Gleichen sucht. Glasklares Wasser (500m), eine technisch anspruchsvolle MTB Strecke (20k) und eine Laufstrecke (5k) die über seitlich geneigte Felder, holprige Wiesen und Wege führte. Zuschauer fast überall und dann noch ein sehr güter Wettergott rundeten die Veranstaltung ab. Da kann ich nur hoffen, dass es auch eine 2. Auflage im nächsten Jahr geben wird. Das Event hat es auf jeden Fall verdient mehrfach wiederholt zu werden. Ich selbst konnte nicht vorne mitspielen, da meine MTB-Schwäche doch zu groß ist - ich fahre halt lieber mit Aerolenker. Da war auch beim anschließenden Lauf nicht mehr so viel rauszuholen. Aber mit dem 15. Platz (4. AK40-50) kann ich ganz zufrieden sein beim Heimspiel. Link zur Ergebnisliste:  http://www.trisys.de/ Link zum Zeitungsartikel: Artikel im Trierischen Volksfreund

Swim & Run, Pulvermaar 31.07.2010

eine wirklich gelungene Veranstaltung im familiären Rahmen ist der Swim & Run am Pulvermaar. Kanpp 100 Athleten gingen vulkanisiert Baden und mit vulkanischem Ausblick Laufen. Ich selbst kam beim Schwimmen nicht so gut voran. Lag auch ein klein wenig an meiner immer wieder vollaufenden Brille - aber das ist keine Entschuldigung für die schlechte Schwimmzeit. Allerdings sind die ausgewiesenen 500m in Realität wohl auch ein paar Meter mehr... die dafür aber beim Laufen nachher fehlen :-) In Summe eine schöne Veranstaltung, bei der ich noch auf den zweiten Platz vorlaufen konnte. Link zur Ergebnislist: http://www.maarsee.de/ Link zum Zeitungsartikel im  Trierischer Volksfreund