Direkt zum Hauptbereich

Mein Weg zur neuen Hüfte - ersten Sprünge....und Anpassung des Stabitrainings

Das erste halbe Jahr ist um. Und bis dahin habe ich so ziemlich alles versucht um meinem neuen Mitbewohner jede Form der 'Stoßbewegung' zu ersparen. Das hat er mir auch gedankt. Denn ich habe keinerlei Beschwerden. Keine Schmerzen und auch keine großartigen Einschränkungen mehr.
Selbst meine Kniebeugen kann ich ziemlich weit nach unten ausführen und das mit mittlerweile 55kg auf dem 'Buckel'.
Mein Hirn hat in den letzten 6 Monaten auch also verlernt, wie es sich anfühlt aus Komfortzone rauszukommen. Sicherlich waren in der Reha einige Übungen dabei, die ich auch zunächst mental verarbeiten musste. Da war aber nichts in Vergleich zum Härtetest letzte Woche.
Ich musste - ja musste ist schon das richtige Wort, denn von selbst hätte ich das jetzt noch nicht gemacht - 60 Sekunden lang auf einem Bein springen.
Zuerst auf dem operierten Bein. Hammerhart. Punkt fixieren und dann immer ca. 10cm nach vorne und wieder zur Mitte, nach links und wieder zur Mitte, nach hinten und wieder zur Mitte und dann natürlich noch nach rechts und wieder zurück. Und das 60 Sekunden lang. Die ersten 10 Sekunden habe ich mit einem sekündlichen Zusammenbruch von CiPi gerechnet. Nach 20 Sekunden habe ich Vertrauen aufgebaut und nach 40 Sekunden habe ich gemerkt dass da noch immer ne Menge an Tiefenmuskulatur fehlt. Und nach 60 Sekunden war ich in jeder Beziehung fertig ! Die andere Seite ging deutlich koordinierter und mental besser.

Nach ein paar weiteren Test war dann auch klar was mir noch fehlt: Tiefenmuskulatur.

Jetzt darf ich noch ein paar Stabiübungen in mein Kraftraining einbauen. Unter anderem auch (einbeinige) Pistol Squats. Dabei gehe ich mit einem Bein in die Kniebeuge während das andere Bein möglichst gerade nach vorne in der Luft gehalten wird. Die Kunst besteht darin möglichst tief abzusitzen. Das gelingt mir bis zum 90 Grad Winkel. Nach 8 Stück ist aber Ende .... im Moment. Ziel ist es bis Mitte Dezember die Serie mit 10 Wiederholungen hinzubekommen und eventuell sogar etwas über 90 Grand hinauszukommen.

Und dann....dann darf ich an Weihnachten endlich ganz langsam und vorsichtig wieder anfangen zu laufen. Wäre ein super Weihnachtsgeschenk.....Die konsequente Schinderei muss sich ja auch lohnen !

PS: das neue Triathlonrad ist fix - es gibt also kein zurück mehr 😅



Kommentare

Most visited

Ironman 70.3 Luxemburg

2. Platz zum Saisonabschluss beim Ironman 70.3 in Luxemburg Am 8.09.2013 fand erstmals ein 70.3 Ironman in Luxemburg statt. Der einzige länderübergreifende Ironman, bei dem in Luxemburg und Deutschland geschwommen, in Luxemburg und Frankfreich Rad gefahren wurde und lediglich die Laufstrecke in einem Land, in Luxemburg, zu bewältigen war. In Anlehnung an das Schengener Abkommen, das so einen Event erst möglich machte, führte die Radstrecke dann auch ganz bewusst u.a. durch diesen Ort.  Link zum : Bericht aus dem Trierischen Volksfreund Meine Entscheidung für den Start beim IM 70.3 in Luxemburg fiel bereits unmittelbar nach der knapp verpassten Hawaii Quali über die Langdistanz in Frankfurt. Zum einen nagte die mäßig Laufzeit aus Frankfurt an mir, zum anderen wollte ich noch einen gelungen Saisonabschluss hinlegen. Da eine gut befreundete Familie (meine Schwimmtrainerin) dort wohnt, fiel die Entscheidung für Luxemburg nicht sonderlich schwer. Und das sollte sich auch vol

1. VULKAN-Cross-Triathlon, Schalkenmehren 14.08.2010

Endlich findet der Triathlon wieder zurück in die Vulkaneifel. Und das mit einer Veranstaltung, die seines Gleichen sucht. Glasklares Wasser (500m), eine technisch anspruchsvolle MTB Strecke (20k) und eine Laufstrecke (5k) die über seitlich geneigte Felder, holprige Wiesen und Wege führte. Zuschauer fast überall und dann noch ein sehr güter Wettergott rundeten die Veranstaltung ab. Da kann ich nur hoffen, dass es auch eine 2. Auflage im nächsten Jahr geben wird. Das Event hat es auf jeden Fall verdient mehrfach wiederholt zu werden. Ich selbst konnte nicht vorne mitspielen, da meine MTB-Schwäche doch zu groß ist - ich fahre halt lieber mit Aerolenker. Da war auch beim anschließenden Lauf nicht mehr so viel rauszuholen. Aber mit dem 15. Platz (4. AK40-50) kann ich ganz zufrieden sein beim Heimspiel. Link zur Ergebnisliste:  http://www.trisys.de/ Link zum Zeitungsartikel: Artikel im Trierischen Volksfreund

Swim & Run, Pulvermaar 31.07.2010

eine wirklich gelungene Veranstaltung im familiären Rahmen ist der Swim & Run am Pulvermaar. Kanpp 100 Athleten gingen vulkanisiert Baden und mit vulkanischem Ausblick Laufen. Ich selbst kam beim Schwimmen nicht so gut voran. Lag auch ein klein wenig an meiner immer wieder vollaufenden Brille - aber das ist keine Entschuldigung für die schlechte Schwimmzeit. Allerdings sind die ausgewiesenen 500m in Realität wohl auch ein paar Meter mehr... die dafür aber beim Laufen nachher fehlen :-) In Summe eine schöne Veranstaltung, bei der ich noch auf den zweiten Platz vorlaufen konnte. Link zur Ergebnislist: http://www.maarsee.de/ Link zum Zeitungsartikel im  Trierischer Volksfreund